Verein Akkordeonorchester Hinwil/Wald

  • Der Verein besteht aus den Orchester AKKORDEONplus und dem AKKORDEONlight (Einsteiger-Orchester).
  • AKKORDEONplus demonstriert mit eindrücklichen Programmen die Vielseitigkeit des Akkordeons hinsichtlich Musikstil und zeigt hohes musikalisches Niveau.
  • Das Orchester AKKORDEONlight (Einsteiger-Orchester) hat innerhalb des Vereins einen hohen Stellenwert und bietet musikalische Umrahmung an vielen öffentlichen und privaten Anlässen.
  • Die Geselligkeit nach Proben, vor und nach Konzerten sowie an den von Mitgliedern organisierten Grillparty's oder Chlaushöcks, wird im Verein AOHW gross geschrieben.
  • Der Ehrgeiz, hervorragende Programme zu bieten und bei vielen Menschen mit modernen und unterhaltsamen Darbietungen Begeisterung auszulösen, sorgt für die Motivation und das Engagement aller Mitwirkenden.



Orchester AKKORDEONplus

Rund 25 Akkordeons, ein Bläsersatz mit Trompete, Posaune und zwei Saxophonen, elektronische Instrumente, elektrische Gitarre, Bass und Schlagzeug - sie eröffnen eine einzigartige und dennoch äusserst differenzierte klangliche Welt. Für spezielle Effekte und Klangfarben kommen Alphorn, Lyra und weiteres Instrumentarium dazu. Gesang setzt mit professioneller Präsenz im Showteil die stimmlichen Akzente.

Der einzigartige Klangkörper sowie die eigenständigen Arrangements des Nyffisounds sowie andere, auf diese Einzigartigkeit zugeschnittenen Arrangements garantieren ein musikalisches Erlebnis erster Güte.

"AKKORDEONplus" nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Gefilde der modernen Musik: Unterhaltung des 21. Jahrhunderts, gefühlvoll, swingend, mitreissend, so wie Akkordeon eben bewegt.

Der andere Weg von "AKKORDEONplus"

In tieferen Lagen - also in der Tenorlage - klingt das Akkordeon weniger stark. Dadurch fehlt die Verbindung zwischen Sopran- und Basslage.

Um einen differenzierteren Orchesterklang und mehr Substanz zu erreichen, hat "AKKORDEONplus" folgenden Weg eingeschlagen:

  • Akkordeon III und IV sind verstärkt
  • Die elektrische Gitarre unterstützt die vierte Stimme
  • Der Bläsersatz mit Trompete, Posaune und Saxophons dient zur Ergänzung der Sopran- und Tenorlagen

Sie möchten mehr über das Orchester AKKORDEONplus und seine Aktivitäten in der ganzen Schweiz erfahren? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!




AOHW - Orchester AKKORDEONlight

Das Orchester AKKORDEONlight ist das Einsteiger-Orchester vom Verein AOHW. Es hat innerhalb des Vereins einen hohen Stellenwert und bietet musikalische Umrahmung an vielen öffentlichen und privaten Anlässen.

Sie lernen uns am besten kennen, wenn Sie entweder als interessierter Spieler am Donnerstag um 18:30 Uhr einfach mal vorbeischauen, oder uns anlässlich der nächsten Anlässe besuchen.